Die Spitex bietet unseren Bewohnern in der Sonnmatt beratende, pflegerische und hauswirtschaftliche Unterstützung an. Diese beinhaltet nebst Beratung auch Bedarfsabklärungen sowie die gemeinsame Festlegung der Pflegeziele und Umsetzung der Pflegemassnahmen.
Voraussetzung für einen Spitex Einsatz ist eine ärztliche Verordnung. Die pflegerischen Leistungen und je nach Zusatzversicherung auch
ein Teil der hauswirtschaftlichen Leistungen können über die Krankenkasse abgerechnet werden.
Unsere Ziele sind:
Der möglichst lange Verbleib unserer Bewohner in der eigenen Wohnung, sofern dies medizinisch, sozial und wirtschaftlich vertretbar ist
Qualitativ hochstehende, beratende, präventive, pflegerische und hauswirtschaftliche Leistungen
Die Unterstützung der Kompetenzen und Kräfte der Bewohner Gewährleistung eines Bereitschaftsdienstes rund um die Uhr
Was wir bieten
Bereitschafts- und Notfalldienst
24 Stunden an 365 Tagen
Hilfeleistung anhand des Telealarms oder eines Telefonanrufes
Im Bereich der pflegerischen Leistungen können wir Sie wie folgt unterstützen:
Abklärung und Beratung (KLVa)
Behandlungspflege (KLVb)
Grundpflege (KLVc)
Psychiatrische Leistungen
Abgrenzung ambulant/stationär
Vorübergehend erhöhte Pflege im Sinne von stationärer Pflege in den Wohnungen kann gewährleistet werden, wenn:
(Kosten zu Lasten des Bewohners, sofern eine allfällige Krankenkassen-Zusatzversicherung nicht einen Teil der Kosten übernimmt)
Hauswirtschaftliche Leistungen
Sonstige Leistungen
Folgende hauswirtschaftliche Leistungen können in Ausnahmefällen je nach Auslastung zudem auf Anfrage durch die Hauswirtschaft erledigt werden:
Wo finden Sie uns?
Spitex Stützpunkt
EG Wohnung links vom Haupteingang
Sonnmattweg 2
5432 Neuenhof
Wann erreichen Sie uns?
24 Stunden unter der Telefon-Nr. 056 406 38 83
Pflege@sonnmatt-neuenhof.ch
sonnmatt-pflege@hin.ch (gesicherte E-Mail)
Die Spitex-Tagesverantwortliche ist zu folgenden Zeiten im Hause erreichbar:
Mo - So 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Telefon-Nr. 056 406 38 90